Mehltau und Milchduschen

Wenn im Sommer die erste Gurken aus dem eigenem Garten geerntet werden ist die Freude groß. Doch Die Freude kann ein schnelles Ende finden, wenn sich plötzlich komische weiße mehlige oder gelb/braune Flecken auf den Blättern der Pflanze zeigen. MEHLTAU!


Was Ist MEHLTAU?

-Eine Pilzerkrankung, die vor allem im Sommer auftritt

-Es gibt den Falschen und Echten Mehltau

-Beide fügen der Pflanze großen Schaden zu



Echter Mehltau

Er wird durch warmes, trockenes Wetter begünstigt. Weißer, schimmeliger Belag als hätte jemand Mehl oder Staub über die Blätter gestreut.


Falscher Mehltau

Er liebt kühles und feuchtes Klima. Weißliche, gräuliche, mehlartige Flecken auf der Blattunterseite. Die Blattoberseite zeigt gelbe-braune Flecken. Die Blätter werden gelb, dann braun und schließlich sterben sie ab. 

Wenn man nicht rechtzeitig eingreift,dringt er tief in das Pflanzengewebe ein. Er wächst im Blattinneren und breitet sich von da aus aus. Deshalb sterben nicht nur die befallenen Blätter ab, sondern die ganze Pflanze. 


Unsere Tipps

Bekämpft werden egal ob echter oder falscher Mehltau bei uns gleich.

Regelmäßige Kontrolle.. Kontrolle... Kontrolle...beobachtet eure Pflanzen. Vor allem die Blattunterseiten. Kontrollieren und so schnell wie möglich reagieren, wenn man einen Befall festgestellt hat. Je früher der Pilz bekämpft wird, desto größer sind die Chancen, dass sich der Pilz nicht ausbreitet. 



Milchduschen

Milchduschen :-)
Milchduschen :-)

Ja ihr habt richtig gelesen. Unsere Pflänzchen werden so richtig verwöhnt :-)

Für mich ist es neben meinem Geheimrezept (Backpulver /Rapsöl /Spüli-Mischung) das wirkungsvollste Hausmittel.


Das wirkungsvollste Hausmittel Vollmilch! Keine H Milch!!!Diese wird verdünnt und über die befallenen Blätter gesprüht. Der Vorgang muss einige Male wiederholt werden, aber dann hat man Ruhe. Milch 1:8 mit Wasser verdünnen z. B

100ml Milch 800ml Wasser

Die in der Milch enthaltene Milchsäurebakterien sorgen für ein ungünstiges Milieu für den Pilz. Es schützt vor erneutem Befall und schützt die Pflanze. 

Backpulver - Rapsöl - Spüli

50gr Backpulver

50ml Rapsöl 5l lauwarmes Wasser und ein paar Tropfen Spüli.

Backpulver in 5 l lauwarmes Wasser auflösen und anschließend Rapsöl und Spüli dazugeben. Wenn möglich entferne ich die befallenen Blätter und entsorgen sie im Hausmüll (nicht in den Komposter). Mit der Lösung sprühen ich die Pflanze alle 2 Tage ein .